Geschichte

Am 26. Mai 1321 verlieh König Friedrich der Schöne den damaligen Bürgern der Stadt ein Privileg, welches das Bierbrauen im Umkreis von einer Meile um die Stadt verbot. Somit wurde die Stadt zur „ältesten Braustadt Österreichs“ [BILD Urkunde]. Knapp 40 Jahre später wurde dieser Freibrief von Herzog Rudolf IV. erneut bestätigt. Die Stadt erlebte in den folgenden Jahrhunderten eine Blütezeit der Braukultur. In der Hochblüte um 1645 gab es 33 bürgerliche Brauhäuser sowie ein städtisches und ein herrschaftliches Hofbräuhaus.

Die Bürger brauten das Bier damals nicht etwa zum Genuss, sondern vor allem als Durstlöscher in der Erntezeit. Das Bier wurde am Anfang des Sommers gebraut und war nur wenige Monate haltbar. Das herrschaftliche Hofbräuhaus vor dem historischen Stadttor gelangte 1912 in den Besitz der Familie Pöpperl. Seit 2003 ist die Bierwerkstatt Weitra im Besitz der Familie Schwarz, der auch die Zwettler Brauerei gehört.

Mehr erfahren

Brautradition bis in die Gegenwart

Heute werden in der Bierwerkstatt Weitra in einer hochmodernen Brauerei das „Weitra Bräu“, das Bio Bier „Hadmar“ und viele andere Spezialitäten gebraut. Im Brauhotel Weitra – einem ehemaligen Hofbräuhaus – befindet sich eine hauseigene Gasthausbrauerei. In ihr werden das Brauhaus Bio-Bier und andere saisonale Bierspezialitäten gebraut. Auch bei anderen Weitraer Gastronomiebetrieben wird die Brautradition großgeschrieben. So auch zum Beispiel beim Gasthof Hentsch. Das hauseigene Libellenbräu wird in der Bierwerkstatt Weitra gebraut und anschließend im Gasthof ausgeschenkt.

Ist man bei einem Rundgang durch die Altstadt achtsam, findet man an den ehemaligen Brauhäusern Tafeln die daran erinnern, welche Häuser einst die sogenannte Braugerechtigkeit besaßen.

Auf den Spuren der Braukunst – die Biertour

Die über die Grenzen hinaus bekannte Weitraer Bier-Tour bringt jährlich viele Bierliebhaber aus der ganzen Welt nach Weitra. Der Start ist auf Schloss Weitra mit der Führung durch das Braumuseum natürlich inklusive einem Aperitif-Bier. Im Anschluss begleitet der Nachtwächter zu Weitra die Gäste durch die Stadt und erzählt allerhand Interessantes aus der Geschichte Weitras und der jahrhundertealten Brautradition. Natürlich darf die eine oder andere unterhaltsame Anekdote rund um das Thema Bier hier nicht fehlen. Im Anschluss genießen die Gäste in den Gastronomiebetrieben Weitras ein dreigängiges Menü mit Waldviertler Spezialitäten und passender Bierbegleitung.

Tradition in Weitra, der Bierkirtag

Jährlich am dritten Juli-Wochenende findet der traditionelle und zünftige Bierkirtag in Weitras Altstadt statt. Bei diesem Fest dreht sich alles um das Weitraer Bier. Die Wahl zur Hopfenprinzessin am Samstag und das Hopfenritter-Turnier am Sonntag bilden die Höhepunkte der Veranstaltung. Diese beliebte Traditionsveranstaltung zählt natürlich auch im Jubiläumsjahr 2021 zu den Hauptattraktionen und wird deshalb zeitlich noch verlängert.

Egal ob Bierneuling oder Bierveteran – in Weitra wird jeder zum Bierliebhaber.